In großer Zahl trafen sich die Mitglieder der neuapostolischen Kirchengemeinde Maulbronn am 2. Advent, dem 10. Dezember, in Maulbronn-Schmie, um sich in vorweihnachtlich gestimmter Gemeinschaft zu erfreuen.
Glück und Glas, wie leicht bricht das – doch als ein durchweg positives Zeichen erwies sich die zu Beginn des Aufbaus danieder gefallene Weihnachtskugel: Alles ging zügig voran. Nach getaner Arbeit gab es als Dankeschön eine frisch zubereitete Speise einschließlich backwarmen Brots.
Am darauf folgenden Tage traf sich die Gemeinde in den durch geschickte Ausgestaltung vorbereiteten Räumlichkeiten. Die filigran gespannten Segeltücher sowie zahlreiche lichttechnische Installationen waren die Grundlage für eine besonders angenehme Atmosphäre. Der zur Mittagszeit einsetzende starke Schneefall ergänzte kurzzeitig mit seiner weißen „Landschafts-“ Haube das Stimmungsbild und brachte Frieden und Ruhe über die Landschaft. In der Halle hingegen setzte ein in Rot und Gold geschmückter Weihnachtsbaum den Hauptakzent. Während der Weihnachtsfeier boten einige interessante Beiträge Abwechslung, darunter ein Vortrag über das aktive Mitwirken zweier Gemeindemitglieder bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ in Berlin, eine Filmsequenz über den Neubau des eigenen Kirchengebäudes in Maulbronn sowie das durch die Kinder der Gemeinde inszenierte Krippenspiel der Weihnachtsgeschichte. Zwischen den einzelnen Beiträgen wurden viele bekannte Advents- und Weihnachtslieder von allen Anwesenden gemeinsam gesungen.
Zahlreiche Helfer in der Planung, beim Auf- und Abbau sowie in verschiedenem Einsatz am Tag der Weihnachtsfeier waren ein Teil des guten Gelingens. Ebenso unterstützen viele Gemeindemitglieder die Speisentafel durch eine Kuchen- und/oder Salatspende für das nachmittägliche beziehungsweise abendliche Büffet. Rundum eine sehr gelungene Weihnachtfeier