Am letzten Tag des Jahres 2017 durften die Gemeindemitglieder der Gemeinden Bretten, Gondelsheim und Oberderdingen noch einen ganz besonderen Gottesdienst erleben.
Im Gottesdienst diente Apostel Herbert Bansbach mit dem Bibelwort aus dem 5. Mose 23, Vers 3 und 4 „Denn ich will den Namen des Herrn preisen. Gebt unserm Gott allein die Ehre! Er ist ein Fels. Seine Werke sind vollkommen; denn ales, was er tut, das ist recht. Treu ist Gott und kein Böses an ihm, gerecht und wahrhaftig ist er“.
Vor der Feier des Heiligen Abendmahls empfingen zwei Kleinkinder und ein junger Erwachsener aus einem afrikanischen Land, der inzwischen in Bretten lebt, das Sakrament der heiligen Versiegelung.
Nach der Feier des heiligen Abendmahls erfolgte die Ruhesetzung eines Priesters und eines Diakons. Diakon Wolfgang Fütterer diente 41, Priester Bernhard Künzel 34 Jahre als Amtsträger für die Gemeinde. Beide haben die Altersgrenze erreicht und wurden daher aus dem aktiven Dienst entlassen. Der Apostel erwähnte ihre Zuverlässigkeit und die Demut, mit der sie in den vergangenen Jahrzehnten ihre Aufgaben ausführten. Beide haben sich im besonderen Maße für die Kinder der Gemeinde engagiert. Diese, inzwischen erwachsen gewordenen Kinder, dankten den beiden Amtsträgern dann auch mit dem Liedbeitrag „Ins Wasser fällt ein Stein“.
Zur Freude der Gemeinde durfte der Apostel aber auch einen neuen Amtsträger ordinieren: Michael Brenkmann wird in Zukunft als Diakon für die Gemeinde Bretten dienen.