Der »große Regenwald der Meere« – das »Große Barriereriff« war das Ziel von 25 Kindern und Jugendlichen einschließlich Begleitpersonen am Montag, den 04. März. Dazu war erfreulicherweise nicht der lang dauernde Flug ins »Südliche Land« – Terra Australis nötig, sondern lediglich eine Fahrt nach Pforzheim.
Die Ausflugsgruppe besichtigte im Gasometer Pforzheim das 360°-Panorma »Wunderwelt Korallenriff«, in dem im Bildverhältnis 1:1 das einzigartige »Große Barriereriff« (Great Barrier Reef) in all seiner Schönheit und Komplexität aufgezeigt ist. Dabei konnten alle beim Betrachten des Panoramas nebst den riffbesiedelnden Nesseltieren vielfältiges Leben unter Wasser – unter anderem Fischschwärme, Haie, Quallen, Krebse, Meeresschnecken, Meeresschildkröten, Seegurken – und auch Überwassersäugetiere (tauchende Menschen) entdecken. Das 360°-Panorama erweckte das Gefühl, beim Betrachten inmittenen der Unterwasserwelt des Korallenriffs zu sein – eine Zauberwelt.
Nach etwa eineinhalb Stunden »tauchte« die Ausflugsgruppe wieder »auf«, zog weiter in den Enzauenpark und jede(r) nutzte dort die Gelegenheit, seine Lunge wieder mit »frischer Luft« zu füllen.