Gläubige verschiedener Religionsgemeinschaften, christlicher und muslimischer, trafen sich am Freitag, den 11. September 2020 zum Friedensgebet auf dem Klosterplatz in Maulbronn.
Das Friedensgebet gilt als Zeichen der vielfältigen Gemeinschaft und der interreligiösen Nähe. Beim diesjährigen Treffen war diese Nähe trotz vorhandener offener Herzen geprägt von besonderen „koronalen Abstandsbedingungen“. Dennoch versammelten sich zahlreiche Menschen aus Maulbronn und der Umgebung, darunter Mitglieder der neuapostolischen Gemeinde Maulbronn neben evangelischen, katholischen und muslimischen Gläubigen. Während der Veranstaltung betonten die einzelnen Redner der beteiligten Kirchengemeinden und auch der politischen Gemeinde den Wunsch vieler Menschen zu einem friedvollen Zusammenleben und stellten den allgemeinen Friedenswillen in den Mittelpunkt. Als aktive Beteiligte der neuapostolischen Kirchengemeinde sprach Gemeindevorsteher Hartmut Schöpp ein „Friedensgebet“ und bereicherte das Gemeindeorchester die Veranstaltung mit einigen musikalischen Vorträgen.
Beitrag der Pforzheimer Zeitung (pz-news):
https://www.pz-news.de/region_artikel,-Maulbronner-Friedensgebet-will-auch-den-Dialog-der-Religionen-staerken-_arid,1477948.html