Michael Ehrich aus Ettlingen, Kirchenpräsident der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, hielt am Sonntag, den 20.07.2014, einen Festgottesdienst für die Gemeinden Bretten und Ölbronn.
In diesem Gottesdienst wurde der Gemeindevorsteher der Neuapostolischen Kirchengemeinde Bretten, Hirte Wolfgang Schwartinsky, nach Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand verabschiedet. Insgesamt 40 Jahre war Wolfgang Schwartinsky in den unterschiedlichsten Ehrenämtern innerhalb der Kirche tätig. Seit dem 09.11.2008 leitete er als Gemeindevorsteher die Kirchengemeinde Bretten, davor hatte er bereits vom 12.07.1990 bis 25.12.2010 den Auftrag als Gemeindevorsteher für die Kirchengemeinde Ölbronn.
Michael Ehrich dankte Wolfgang Schwartinsky für sein großes Engagement und seinen langjährigen Einsatz in der ehrenamtlichen Kirchenarbeit. Er bezeichnete den scheidenden Vorsteher als Mann des klaren Wortes, der seine Aufgabe mit Herz und Seele ausführte. Er erwähnte auch die musikalische Ader von Wolfgang Schwartinsky, der viele Jahre als Dirigent des Bezirkschores Bretten tätig war.
Als Nachfolger wurde Ralph Starklauf aus Bretten zum Hirten ordiniert und ihm die weitere Führung der Kirchengemeinde Bretten anvertraut. Seit dem 25.12.2010 war Ralph Starklauf bereits als Gemeindeevangelist in der Gemeinde Bretten tätig.