Am 13. November 2014, einem Donnerstag, besuchte Apostel Herbert Bansbach die Gläubigen der Neuapostolischen Kirchengemeinden Bretten, Gondelsheim, Oberderdingen und Rinklingen in der Kirche in Bretten.
Dem von ihm geleiteten Gottesdienst diente als Grundlage ein Bibelwort aus des Psalmen: Psalm 139, 1, 9 und 10. Der Apostel führte aus, dass Gott, der Allwissende und Allgegenwärtige, alles in seinen Händen halte und damit einfach immer da sei.
Begleitet wurde er vom Bischof, sowie den Bezirksämtern und Vorstehern des Kirchenbezirkes Bretten. Bischof Vester wurde zu einem Co-Predigtbeitrag gebeten.
Die Gottesteilnehmer erlebten mit, wie an vier Kleinkindern das Sakrament der Heiligen Versiegelung durch den Apostel vollzogen wurde. Außerdem konnten die Amtskreise der Gemeinden Bretten, Oberderdingen und Rinklingen verstärkt werden. Zur Freude der Gläubigen der jeweiligen Gemeinden ordinierte der Apostel vor dem Ende des Gottesdienstes noch Brüder in ein neues Amt: Jeweils einen Priester für die Gemeinden Bretten und Oberderdingen, sowie einen Diakonen für Rinklingen.
Der Gottesdienst wurde durch den Gemischten Chor des Kernbereiches Bretten, einem Jugendchor-, einem Instrumentalensemble und Solisten musikalisch umrahmt.