Am ersten Tag des Monats Mai besuchte der Leiter des Apostelbereiches Karlsruhe, Apostel Herbert Bansbach, die Gläubigen der Neuapostolischen Kirchengemeinden Bretten, Gondelsheim, Oberderdingen und Rinklingen in der Kirche in Bretten.
Dem von ihm geleiteten Gottesdienst legte er ein Bibelwort aus der Heiligen Schrift zu Grunde: Matthäus 24, 12.
Begleitet wurde er von einigen Bezirksämtern und Vorstehern des Kirchenbezirkes Bretten. Der Vorsteher der Nachbargemeinde Knittlingen, Hirte Hartmut Schöpp und der Leiter des Kirchenbezirkes, Bezirksältester Matthias Nägele wurden jeweils zu einem Co-Predigtbeitrag gebeten.
Etwa 250 Gottesteilnehmer erlebten die musikalische Umrahmung durch gemischten Chor, Männerchor, Instrumentalisten und Kinderchor.
Einem Kleinkind wurde das Sakrament der Heiligen Versiegelung gespendet.
Ein bewährter Diakon aus der Gemeinde Bretten trat im Rahmen dieses Gottesdienstes aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den kirchlichen Ruhestand. Der Apostel entband ihn aus dem aktiven Dienst, dankte für alle Arbeit, die er auch viele Jahre als Lehrkraft in der Sonntagsschule ausübte und wünschte für die künftige Zeit Gottes Hilfe, Segen und Beistand. Ein Blumenstrauß als äußeres Zeichen des Dankes wurde ihm überreicht.