Der Sonntag 26.06.2016 war für unsere Gemeinde ein besonderer Tag. Wir erwarteten den Besuch unserer "Schuhkarton-Partnergemeinde" aus Bad Soden. Die Aktion "Gemeinde im Schuhkarton " ist auf dem internationalen Kirchentag 2014 in München entstanden.
Dort hatte jede Gemeinde die Möglichkeit sich in Form eines Schuhkartons inkl. Inhalt zu präsentieren. Jede Gemeinde, die einen Schuhkarton abgegeben hat, durfte nun einen anderen mitnehmen und so kam die Beziehung zustande.
Pünktlich um 9:30 Uhr sind unsere Freunde aus Bad Soden eingetroffen und wurden mit einem kleinen Umtrunk in unserer Kirche empfangen. Nach einer kurzen gemeinsamen Chorprobe konnten wir dann, beide Gemeinden zusammen, Gottesdienst feiern, der unter dem Wort aus Psalm 116,9 stand: " Ich werde wandeln vor dem Herrn im Lande der Lebenden". Die Botschaft im Gottesdienst zielte auf den Glauben an das Weiterleben der unsterblichen Seele nach dem Tod ab. Nach biblischer Überlieferung kann dieses Leben sehr unterschiedlich sein. Das zeigt der Bericht vom reichen Mann und vom armen Lazarus. Die Gemeindemitglieder wurden dazu ermuntert, ihr Leben heute schon mit Gott und nach dem Vorbild Jesu zu gestalten.
Der Gottesdienst wurde vom frisch zusammengewürfelten Chor beider Gemeinden umrahmt. Hierbei zeigte sich sehr eindrucksvoll, was man gemeinsam gestalten kann, wenn man unvoreingenommen und positiv auf den Anderen zugeht. Im Anschluss des Gottesdienstes wurde gemeinsam zu Mittag gegessen und weitere Kontakte geknüpft und wieder aufgefrischt. Bei wunderschönem Wetter konnte der Mittag mit einem Spaziergang zum Aalkistensee abgerundet werden. Nach Kaffee und Kuchen und einem Vortrag über die "Initative Schöpfungsverantwortung" löste sich unser Zusammentreffen auf, auch weil viele unserer Gäste sich das Konzert unserers Jugendchores in Freudenstein nicht entgehen lassen wollten.
Wir können auf einen sehr harmonischen Tag zurückblicken und werden der Einladung unserer Partnergemeinde gerne nachkommen und sie 2017 besuchen.