Am 23. April 2023 empfingen in der Gemeinde Bruchsal eine Konfirmandin und zwei Konfirmanden den Segen zu ihrer Konfirmation. Die Gemeinde bildeten beiden Kirchengemeinden Bad Schönborn und Bruchsal.
Dem Gottesdienst, der von Bezirksvorsteher Daniel Metz geleitet wurde, lag das Bibelwort aus Psalm 143,10 zugrunde: „Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott, dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn.“
In seiner Predigt verdeutlichte der Bezirksvorsteher zunächst, dass der Wille Gottes immer aus der Perspektive der Liebe zu erkennen sei, denn das Doppelgebot der Liebe sei das Fundament des Christseins. Auch für die Konfirmandin und die Kofirmanden gelte: „Du bist kein Zufall“. Um dieses erkennen zu können, empfahl der Bezirksvorsteher das Zuhören im Gebet und im Gottesdienst. Der Heilige Geist helfe hierbei zu verstehen und das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Dies erfordere ständiges Üben: „Wende an, was du im Gottesdienst hörst“. Durch das Ausrichten am Willen Gottes werde das Leben trotz aller Unebenheiten als „eben“ erlebt und der persönliche Sinn des Lebens sei geklärt.
Nach einem Predigtbeitrag von Priester Ulrich Nagel und dem Vorlesen des Briefes, den Stammapostel Jean-Luc Schneider an alle Konfirmanden weltweit geschrieben hat, wurde der Konfirmationssegen gespendet.
Stimmungsvoll umrahmt wurde der Konfirmationsgottesdienst von Kinderchor, Chor, Orgel und Orchester.