Am Sonntag, den 23. Juli 2023 fand in Maulbronn ein Gottesdienst statt, den der Kirchenpräsident der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland leitete. Empfangen wurden er und die ihn begleitenden Amsträger vom Kinderchor der Gemeinde Maulbronn, die ihn vor der Kirche mit dem Lied "Gottes Liebe ist so wunderbar" begrüßten.
Zum Gottesdienst wurde der Kirchenpräsident, Bezirksapostel Michael Ehrich, von allen Bischöfen und Aposteln der Gebietskirche Süddeutschland begleitet. Das Außergewöhnliche war, dass der Gottesdienst von Maulbronn in alle Gemeinden der Gebietskirche Süddeutschland (in etwa Baden-Württemberg und Bayern) sowie in die zugehörigen europäischen Gebietskirchen direkt übertragen wurde: nach Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien und in die Ukraine. Dazu wurde eine Simultanübersetzung in verschiedene Sprachen durchgeführt. Der Predigt diente das Bibelwort aus 1. Korinther 1, 9 als Grundlage: die Treue Gottes und die Gemeinschaft mit Jesu Christo. Am Ende der Predigtbeiträge wurde ein zweiter Bischof für den Gebietskirchenbezirk Ulm ordiniert.
Der Gottesdienst hatte sein „Licht“ bereits Tage und Wochen im Voraus in die Gemeinde getragen. Viele Organisationspunkte standen zur Erledigung an. Beispiele: die Aufsetzung des musikalischen Rahmenprogramms oder auch die Gestaltung des Blumenschmuckes am Altar. Das jeweilige Ergebnis erfreute am Sonntag beim Zuhören und Betrachten. Alle Lieder und Musikstücke – je nach Kontext begeistert oder gefühlvoll vorgetragen – von Chor beziehungsweise Orgel, Klavier und Instrumentalgruppe berührten mit ihrer akustischen Harmonie ebenso wie der florale Schmuck am Altar mit seiner visuellen Harmonie.
Hier geht es zum Bericht des Gottesdiensts auf den Internetseiten der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland.