Am 18. Juni 2023 besuchte Apostel Martin Rheinberger die Gemeinde in Bretten, die durch die Jugendlichen des Kirchenbezirks Bretten/Bruchsal verstärkt wurde. Er diente mit einem Bibelwort aus Matthäus 21 Vers 28-31a. „Was meint ihr aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, geh hin und arbeite heute im Weinberg. Er antwortete aber und sprach: Nein, ich will nicht. Danach reute es ihn und er ging hin. Und der Vater ging zum zweiten Sohn und sagte dasselbe. Der aber antwortete und sprach: Ja, Herr!, und ging nicht hin. Wer von den beiden hat des Vaters Willen getan?“
Ein Höhepunkt des Gottesdiensts war die Spendung des Sakraments der Heiligen Versiegelung an Kindern, die zur Gemeinde Bretten gehören. Die stolzen Eltern brachten ihre Töchter zum Altar, wo sie unter Handauflegung und Gebet des Apostels die Gabe Heiligen Geistes empfingen.
Im Anschluss an die Predigt und Feier des Heiligen Abendmahls ordinierte Apostel Rheinberger Diakon Michael Brenkmann zum Priester für die Gemeinde Bretten. Träger des Priesteramts sind in der Neuapostolischen Kirche beauftragt, Gottesdienste durchzuführen und die Sakramente Heilige Wassertaufe und Heiliges Abendmahl zu spenden.
Nach dem Gottesdienst erfolgte ein Wechsel in der Bezirksjugendleitung. Priester Michael Morsch löste Priester Matthias Leonhardt in der Funktion des Jugendbeauftragten ab, die er nun gemeinsam mit Priester Heiko Schick im Kirchenbezirk Bretten/Bruchsal inne hat. Mehr dazu im Artikel Wechsel in der Bezirksjugendleitung.
Informationen zu den Sakramenten in der neuapostolischen Kirche finden sie hier.