Am Mittwoch, den 25. Oktober 2023 überraschte Apostel Martin Rheinberger die Kirchengemeinde Oberderdingen, als er zu großer Freude der Anwesenden ungeplant zum Gottesdienst erschien.
Der Apostel hat hervorgehoben, dass es sich bei dem Bibelwort um Segenswünsche des Apostels an die Gemeinde handelt - damals wie auch heute.
Als Grundlage des Gottesdiensts verwendete er ein Bibelwort aus 1. Petrus 5,10, das Stammapostel Jean-Luc Schneider kürzlich verwendet hatte: „Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.“
Die Predigt, prägnant zusammengefasst:
Er möchte nicht unsere Sorgen und Leiden kleinreden - Gott stellt uns die ewige Herrlichkeit und Gemeinschaft mit ihm in Aussicht! Das führt immer über Jesus! Wenn Gott uns Menschen die Sünden vergibt, dann sind sie vergeben, ohne Anrechnung. Aus Gnade, dem Geschenk, aus reiner, unverdienter Liebe.
Buße tun - erst umdenken, dann umkehren. Es liegt an uns, den Rucksack (Anm. Sünde) nicht wieder aufzuziehen. Dabei stärkt uns die Gemeinschaft im Heiligen Abendmahl.
Zum Abschluss des Gottesdiensts sang die Gemeinde zwei Strophen des Lieds „Wenn Friede mit Gott“ (neuapostolisches Gesangbuch, Nr 295).