Am Freitag den 06. Juli machten sich rund 30 Jugendliche aus dem neuapostolischen Kirchenbezirk Bruchsal, auf den Weg nach Zimmern unter der Burg, eine kleines Dorf im Zollernalbkreis in der Nähe von Rottweil um dort gemeinsam ein Wochenende zu verbringen.
Nachdem alle Zimmer bezogen waren, wurden kurz die nächsten Tage vorgestellt und danach zusammen gegessen. Bei Singen und Reden, Lachen und Spielen lernten sich die Jugendlichen noch besser kennen und liesen den Tag gemeinsam ausklingen.
Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen machten sich die Jugendlichen an verschiedenen Stationen Gedanken zum Motto des Ausfluges „Hier bin ich“. Themen waren unter anderem Nachfolge, Identität, Gruppenzwang, Musik und dies alles auch im Hinblick auf den Impulsnachmittag und internationalen Jugendtag im Jahr 2019. Es gab interessante und einfallsreiche Ideen und es entstanden spannende Gespräche.
Bei herrlichem Sonnenschein machten sich die Jugendlichen nach einer Stärkung auf zum nahe gelegenen Stausee. Bei einer kleinen Olympiade wurden die Fähigkeiten im Gummibärchenwerfen, Sackhüpfen, Slacklinelaufen, Klopapiereinwickeln und vieles mehr unter Beweis gestellt. Den restlichen Nachmittag verbrachten die jungen Christen gemütlich am See.
Wieder zurück im Freizeitheim kam es zu einer spontanen Chorprobe, bei der die verschiedensten Lieder angestimmt wurden. Unter anderem auch die, die für den Jugendgottesdienst am nächsten Tag geplant waren. Außerdem wurden beim Karaokesingen tolle Talente entdeckt. Gegen Abend feuerten einige Jugendliche den Grill an und gemeinsam verbrachte die Gruppe noch einen lustigen und schönen Abend.
Besonderer Höhepunkt des Jugendausfluges war am Sonntag der Open-Air –Jugendgottesdienst mit der Jugend des neuapostolischen Kirchenbezirkes Villingen-Schwenningen. Um rechtzeitig fertig zu werden wurden in einer Gemeinschaftsaktion die Zimmer geputzt, die Küche sauber gemacht und alles für den Gottesdienst vorbereitet. Der Hof wurde bestuhlt und ein Altar gerichtet. Einige Jugendliche pflückten noch am selben Morgen den Blumenschmuck für den Altar. Um 9.30 Uhr begann die Chorprobe und um 10.30 Uhr der Gottesdienst, der als Predigtgrundlage das Wort aus Psalm 73 Vers 23 „Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand.“ hatte.
Nach dem Gottesdienst hatten die Jugendlichen aus den beiden Bezirken die Möglichkeit sich bei einem gemeinsamen Mittagessen kennenzulernen und Zeit miteinander zu verbringen.
Erschöpft aber glücklich machten sich die Jugendlichen gegen Nachmittag auf den Heimweg. Es war ein Wochenende, mit viel Gemeinschaft und Freude, Gotterleben und Glauben, Teamgeist und Begeisterung, das noch lange im Herzen der Jugendlichen zu spüren sein wird.