Am Sonntag, den 28. April 2019 fand in der neuapostolischen Kirche Bruchsal der Gottesdienst mit Konfirmation statt, den der Gemeindevorsteher Frank Arlaud durchführte. In der feierlichen Konfirmationshandlung legten zwei junge Christen öffentlich ein Glaubensbekenntnis, sowie ein Treuegelübde ab und erhielten im Anschluss den Konfirmationssegen.
Das Treuegelübde basiert auf dem Text einer Taufliturgie aus dem 3. Jahrhundert und handelt davon, im Glauben und Gehorsam gegenüber Gott leben zu wollen. Nach der Segenshandlung wurde die Konfirmandin und der Konfirmand als mündige Mitglieder in die Gemeinde aufgenommen.
Der Predigt lag ein Bibelwort aus Lukas 6,45 zugrunde, das Stammapostel Jean-Luc Schneider, Präsident der Neuapostolischen Kirche International, den diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden weltweit gewidmet hat:
„Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser bringt Böses hervor aus dem Bösen. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über."
In seinem Brief, den die Konfirmanden zu ihrer Konfirmation erhielten, bezieht Stammapostel Schneider sich ebenfalls auf den Inhalt des Textwortes, das eigene Leben nach dem Willen Gottes auszurichten. Als Geschenk der Gebietskirche bekamen die Beiden ein Gesangbuch mit einer Widmung des Bezirksapostels.
Der Gottesdienst wurde durch Solobeitrag, durch Orchester und Chor musikalisch festlich umrahmt.