Aus der Ferne durften am 24. Januar 2021 die Mitglieder der Gemeinde Maulbronn den Besuch ihres neuen Gemeindeleiters, Hirte Ralph Starklauf, erleben. Dazu: »Doppel-Dank« dem in Ruhe gesetzten vorherigen Gemeindeleiter.
Hirte Starklauf wirkte in einem Gottesdienst mit, den der stellvertretende Bezirksleiter, Bezirksevangelist Eberhard Hirsch, in der Kirche Maulbronn leitete. Bezirksevangelist Hirsch nahm für den Gottesdienst das Bibelwort aus Lukas 17, 5 als Grundlage und führte aus, wie es möglich sei, den Glauben zu stärken; beispielsweise über das innige Vertrauensverhältnis zu Gott. „Der Glaube trägt uns über das brausende Meer der Zeit sicher nach Hause“, zitierte der Bezirksevangelist aus einer Niederschrift und führte an, dass der Glaube von innen komme und sich an Jesu Christo ausrichte. Danach trat der neue Gemeindeleiter, Ralph Starklauf, an den Altar und bedankte sich für das „Herzlich(e) Willkommen“ aus und in der Gemeinde. Er führte anschließend in seinem Predigtteil an, ob uns traditioneller Glaube – „Glaube von der Stange“ oder lebendiger Glaube – „maßgeschneiderter Glaube“ erfülle und durchziehe. An dem Wort-Gottesdienst nahm die überwiegende Zahl der Gemeindemitglieder via Bild-und-Ton-Übertragung von zuhause teil.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde an den im Dezember 2020 in Ruhe gesetzten vorherigen Gemeindevorsteher von Maulbronn, Hartmut Schöpp, ein Präsent aus den Reihen der Amtsträger für seine über viele Jahre ausgeübten vielfältigen Tätigkeiten überreicht und ihm nochmals dafür gedankt.
Zwei Wochen später, am Sonntag, den 07. Februar war es endlich möglich, im Beisein der Gemeinde dem vorherigen Gemeindevorsteher ein Geschenk aus den Reihen der Gemeindemitglieder zu überreichen.