Am Mittwoch, 25.05.2022 trafen sich die Jugendlichen des neuapostolischen Kirchenbezirks Bretten/Bruchsal in der Kirche in Bruchsal um sich von ihrem Bezirksvorsteher Heinz Metz, der im Juni 2022 in den Ruhestand gehen wird, zu bedanken und zu verabschieden. Das Besondere hierbei war, dass dieser nichts von dem geplanten Abend wusste.
Der stellvertretende Leiter des Apostelbereichs Karlsruhe, Bischof Vester, hatte den Bezirksvorsteher unter einem Vorwand in die Kirche nach Bruchsal gelockt. Dort warteten fast 60 Jugendliche.
Als Heinz Metz das Kirchenschiff betrat sangen die Jugendlichen ein für diesen Anlass umgedichtetes Lied. Die jungen Glaubensgeschwister brachten damit zum Ausdruck, dass sie sich für die Zeit, die Kraft, die Energie und alles was der Bezirksvorsteher über so viele Jahre eingebracht hat, bedanken wollen.
Viele der Jugendlichen teilen unterschiedliche Erinnerungen mit ihm, wurden z.B. von ihm getauft, konfirmiert und haben viele Gottesdienste von und mit dem Bezirksvorsteher erlebt.
Dieser war sehr gerührt und freute sich über die gelungene Überraschung. In seinen Worten, die er an die Jugendlichen richtete, stellte er aber auch heraus, dass der Dank dem lieben Gott gehört, mit dessen Hilfe er alles schaffen konnte.
Im Anschluss wurde ein Fragequiz mit verschiedenen Kategorien gespielt. Bei einem leckeren Fingerfoodbuffet, mit Karaoke und vielen wertvollen Gesprächen ging der Überraschungsabend dann zu Ende.