Am Samstag, den 6. September 2014 hat die Kirchengemeinde Karlsruhe-Neureut das Sommerfest auf dem Grillplatz in Graben-Neudorf gefeiert.
Zu diesem Fest kamen auch Geschwister aus der Gemeinde Rödermark. Teilweise kannte man sich schon aus einer Begegnung beim dortigen Fest vor einigen Wochen.
Diese "länderübergreifende" Beziehung hat einen guten Grund. Sie führt auf den internationalen Kirchentag (IKT) zurück, der im Mai diesen Jahres auf dem Olympiagelände in München stattgefunden hat. Dort gab es ein Projekt mit dem Nahmen: Meine Gemeinde im Schuhkarton.
Nähere Infos unter:
Jede Gemeinde, aus der jemand am IKT teilnahm, durfte einen Schuhkarton mit etwas füllen, das sie treffend darstellt oder symbolisiert. Diese phantasievoll gestalteten Kartons wurden am Stand in der Großen Olympiahalle ausgestellt. Wer einen Karton mitbrachte, holte sich dafür einen anderen ab. So entstanden neue Verbindungen. Und für die Gemeinde Karlsruhe-Neureut war dies nun die Gemeinde Rödermark.
Beim Fest gab es viel zu erzählen. Der gemeinsame Glaube und dieselbe Zielsetzung waren eine gute Grundlage für gute Gespräche. Alle verstanden sich prächtig. Das Wetter und das kulinarische Angebot waren gute Rahmenbedingungen für eine heitere und entspannte Atmosphäre. Die Zeit verging wieim Flug. Man war sich auch schnell einig: Es wird weitere gemeinsame Treffen geben. In Rödermark, in Karlsruhe-Neureut oder vielleicht auch mal irgendwo dazwischen.