Seit längerer Zeit fand wieder einmal ein Jugendgottesdienst in der neuapostolischen Kirche in Unteröwisheim statt, zudem die gesamte Jugend des Bezirks zusammenkam.
Als Predigtgrundlage diente Gemeindeevangelist Metz ein Bibelwort aus Zefania 3,16. 17:
„Fürchte dich nicht, Zion! Lass deine Hände nicht sinken! Denn der Herr, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland. Er wird sich über dich freuen und dir freundlich sein, er wird dir vergeben in seiner Liebe und wird über dich mit Jauchzen fröhlich sein.“
Die Predigt sprach die Jugendlichen besonders an, da sich mit dem Thema jeder schon konfrontiert sah. Sorgen oder Angst, „wie geht es weiter?“, „wo ist Gott?“
Wichtig war, dass den Jugendlichen keine vorgefertigte Lösung vorgestellt wurde. Um eine Lösung zu finden, brauche man tiefes Vertrauen in den lieben Gott und müsse auf seine Stimme hören.
Die Jugendlichen sollten sich nicht fürchten, denn der liebe Gott, der starke Heiland, gehe mit ihnen – also haben sie jeden Grund zur Freude. Jesus freue sich auf sie! Freuen sie sich auch auf ihn? Die Jugend solle sich von diesen Sorgen und Ängsten nicht erdrücken lassen, denn die Zukunft, dass Jesus wiederkommt, solle ihnen Mut machen.
Die angesprochene Freude hatten die Jugendlichen in die Tat umgesetzt. Sie umrahmten den Gottesdienst, indem sie sich einbrachten - im Orchester, im Chor oder einfach im Gebet.
Die abschließenden Gedanken des Gottesdienstes griffen das Jahresmotto auf:
„Lasst Euch nicht von Sorgen erdrücken - dann werdet ihr mit Jesus siegen.“