Am Montag, den 11. Juli 2016 fand eine besondere Schulung für die priesterlichen Ämter des neuapostolischen Kirchenbezirks Bruchsal statt. Im Mittelpunkt des Abends stand die seelsorgerische Betreuung von demenzkranken Glaubensgeschwistern und deren Angehörigen.
In dem sehr kurzweiligen und lehrreichen Vortrag standen zunächst die Ursachen und Merkmale der Krankheit Demenz im Mittelpunkt. Die Schulungsteilnehmer bekamen an die Hand, wie man die Krankheit möglichst frühzeitig erkennt und mit der gebotenen Sensibilität damit umgeht. Ebenfalls wurden verschiedene Stadien der Krankheit beleuchtet.
Für die Seelsorgepraxis äußerst wertvolle Hinweise gab es zudem, wie man je Krankheitsstadium am besten den Kranken begegnet und mit ihnen kommuniziert. Mehrmals wurde auch darauf hingewiesen, welche Anerkennung den Pflegekräften und Angehörigen gebührt, für deren liebevollen und geduldigen Einsatz.
Die Schulung wurde mit einem gebührenden Applaus für den Dozenten beendet und die priesterlichen Ämter können ab sofort die wertvollen Inhalte in die Praxis umsetzen.