Bischof Jörg Vester feierte am Sonntag, dem 30. April, mit den Gemeinden Bad Schönborn, Bruchsal, Heidelsheim und Unteröwisheim den Gottesdienst in der neuapostolischen Kirche in Bruchsal. Dem Gottesdienst lag ein Bibelwort aus der Apostelgeschichte 10, 40-42 zu Grunde, in der von den Zeugen der Auferstehung Jesu und deren Auftrag berichtet wird.: "Den hat Gott auferweckt am dritten Tag und hat ihn erscheinen lassen, nicht dem ganzen Volk, sondern uns, den von Gott vorher erwählten Zeugen, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er auferstanden war von den Toten. Und er hat uns geboten dem Volk zu predigen und zu bezeugen, dass er von Gott bestimmt ist zum Richter der Lebenden und der Toten."
Zu Beginn des Gottesdiensts sang der Chor das Lied "Ich, der Herr von Erd und All" (CB Nr. 388). Eine kleine Textstelle des Liedes hob Bischof Vester zu Beginn seiner Predigt besonders hervor "...soll ich meines Bruders Hüter sein". Alleine durch das eigene Vorbild, nicht aber durch Zurechtweisung, könne man diesen Dienst an Schwester und Bruder tun.
In seiner Predigt ging Bischof Vester dann insbesondere auf das Wesen der Zeugen Jesu ein, das nach wie vor hoch aktuell ist. Dazu zählt: das Vorgehen gegen Sünde, z.B. gegen die Lüge im persönlichen Umfeld, die Vergebungs- und Versöhnungsbereitschaft, der Umgang mit Konflikten und das stetige Verkünden der ausstehenden Wiederkunft Jesu. Jesus soll der Mittelpunkt unseres Lebens sein und bleiben, um das sich alles andere herum anordnet.
Zur weiteren Ausgestaltung der Predigt wurden Hirte Marco Wenz, Leiter der Gemeinde Neureut, und Bezirksältester Heinz Metz, Leiter des Kirchenbezirks Bruchsal, an den Altar gerufen. Nach der gemeinsamen Feier des Heiligen Abendmahls und dem Schlusssegen, konnte sich jeder persönlich von Bischof Vester verabschieden.
Der Gottesdienst wurde musikalisch von einem gemischen Chor, Leitung Markus Volkenand, und einem Instrumental-Ensemble, Leitung Sabine Arlaud, feierlich umrahmt. Den musikalischen Schlusspunkt setzte dann der freudige Vortrag des Kinderchors.
Eingangslied (nGB Nr. 69): "Ich weiß, dass mein Erlöser lebt"
Abendmahllied (nGB Nr. 65): "O Jesus Christ, mein Leben"